“Concert with Friends” in der Pfarrkirche – Fokus jetzt 4 –

Am 2. Juli finden in Weiler die Sommerkonzerte von „Vorderlands musikalischen Miniaturen“ statt.

„Social Parties with Friends“ – Unter diesem Motto stehen die Sommerfeste zur „Vorderland Miniatures Party“. Auf dem Programm steht das 97. Streichensemble des „Amerikanischen Quartetts“ von Antonin Dvorak, dargeboten von jungen Musiktalenten aus der Region.

Soziale Treffpunkte

Vorderland’s Musical Miniatures ist eine Kammermusikkonzertreihe im Vorderland – sie bieten Minikonzerte mit einer Stunde großartiger Musik. “Junge Nachwuchsmusiker aus der Region treffen auf Augenhöhe auf prominente Berufsmusiker aus der Region und geben hervorragende Konzerte in harmonischer Atmosphäre. Konzertorte sind elegante alte Kirchen oder Gemäuer von Gemeinden in der Region”, erklärt Stefan Susanna, Dirigent, Cellist und Gründer der CAMERATA VORDERLAND”. Zeitgleich mit dem Kammerorchester wurde 2018 das Musikfestival „Weiler Herbst“ ins Leben gerufen. “Aufgrund des Corona-Virus ist es ab 2020 nicht mehr möglich, mit dem gesamten Orchester aufzutreten. So sind die Corona-kompatiblen Miniaturen entstanden”, sagt Stefan Susanna. Konzerte sind gleichzeitig ein sozialer Treffpunkt für die Menschen der Gegend und Besucher können sie zu Fuß erreichen.

junge Musiker

Am Samstag, 2. Juli 2022, können Menschen in Weiler und Umgebung das Sommerfest genießen. Junge Musiker treten um 20 Uhr in der Fyler Parish Church auf. Mit dabei sind Fiona Warenic (Violine), Anya Podlak (Violine), Franio Pasyon (Viola) und Stefan Susanna (Cello). Das Konzerterlebnis wird von der Musikerin Dorit Wocher geleitet und bietet den Besuchern relevante historische Informationen und musikalische Hintergründe. Für junge Musiker aus der Region ist eine Konzertreihe eine besondere Gelegenheit, in der Gruppe zu musizieren und freut sich auf viele Besucher. “Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal in der CAMERATA VORDERLAND und habe mich vom ersten Moment an so entspannt gefühlt. Vor allem genieße ich es sehr, sehr talentierte Musiker kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten”, sagt Anja Podlak, 15. „Ich hatte selten viel Spaß beim Proben und bei Konzerten“, stimmt der 16-jährige Franio Pasyon zu.

window.fbAsyncInit = function() {
FB.init({
appId : ‘119571164772886’,
xfbml : true,
version : ‘v4.0’
});

$( window ).trigger( ‘rmFacebookLoaded’ );
var facebookLoadedEvent = document.createEvent(‘CustomEvent’);
facebookLoadedEvent.initCustomEvent(‘rmFacebookLoaded’, true, true);
document.dispatchEvent(facebookLoadedEvent);

};

(function(d, s, id){
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) {return;}
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.dataset.provider=”facebook”;
js.dataset.src = ”
js.dataset.vodlConsentRequired = 1;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Leave a Comment

%d bloggers like this: