Deutsche Post nach oben | DiePress.com

Versandgeschäft bezahlt “Deutsche Post”. Der Umsatz stieg um ein Viertel.

Bonn. In der Logistikgruppe Deutsche Post Die Gewinntrends vom Jahresanfang setzten sich im zweiten Quartal fort. Weniger Volumina aus dem Privatkundenbereich haben sich zumindest dank höherer Transportraten im internationalen Geschäft für Firmenkunden mehr als kompensiert. Am Freitag gab der Konzern bekannt, dass die Post zweistellig bei Gewinn und Umsatz gewachsen sei. Die Regierung bestätigte ihre Prognose für 2022 und 2024.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um fast ein Viertel auf 24 Milliarden Euro. Davon verbleiben 2,3 Milliarden Euro im Operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Das sind mehr als zwölf Prozent mehr als im Vorjahr und auch mehr als von Analysten erwartet. Sechs Monate später beträgt das Betriebsergebnis 4,5 Milliarden Euro und ist damit auf dem besten Weg, den Gesamtjahresgewinn von 2021 zu übertreffen.

Nachdem das Management um CEO Frank Appel in seiner Jahresprognose auf Basis eines operativen Ergebnisses von 8 Mrd Verlangsamung des Wirtschaftswachstums – das Betriebsergebnis wird in der unteren oder oberen Hälfte größer sein. Bei unveränderter Geschäftsentwicklung könnte die bisherige Höchstmarke von 8,4 Milliarden Euro übertroffen werden. Der Pfeil stieg scharf an.

Rückzug aus Russland

Unterdessen wird die Deutsche Post ihr nationales Geschäft in Russland nicht fortsetzen. “Wir haben diese Entscheidung letzte Woche getroffen”, sagte Appel.

Finanzvorstand Melanie Criss erklärte, dass die Entscheidung zu Wertberichtigungen im dritten Quartal führen werde. Das Volumen entspricht der Wertberichtigung aus dem ersten Quartal. Damals führten geringere Geschäftserwartungen in Russland zu einem Minus von 30 Millionen Euro. Die nun getroffene Entscheidung betrifft zunächst das nationale Geschäft in Russland, also Sendungen und Transporte innerhalb des Landes. Abel sagte, es gebe noch vertragliche Verpflichtungen im Bereich Import und Export.

(DPAAFX)

Leave a Comment

%d bloggers like this: