Österreich: Mpreis betreibt die erste H2-LKW-Tankstelle


Der Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat an seinem Produktionsstandort in Vols bei Innsbruck eine Wasserstofftankstelle betrieben, an der im Spätsommer die ersten Brennstoffzellen-Lkw des Unternehmens betankt werden.

Das von Linde Engineering entwickelte System ist die erste Wasserstofftankstelle in Österreich, die als LKW-Tankstelle inklusive Trailer-Tankstelle konzipiert ist. Gleichzeitig handelt es sich nach Unternehmensangaben um die derzeit leistungsstärkste Wasserstofftankstelle Europas. Mit den für Nutzfahrzeuge typischen 350 Bar lassen sich innerhalb von zehn Minuten bis zu 40 Kilogramm Wasserstoff nachtanken.

Diese Lösung wurde von Linde speziell für Mpreis entwickelt. Kompressoren und Spulen sind für den Einsatz in der Lebensmittellogistik ausgelegt, wo viele Fahrzeuge in kurzer Zeit betankt werden müssen. Die Tankstelle ist in der Lage, 40 Lkw und mehr in 24 Stunden mit einer Zapfsäule zu betanken. In Spitzenzeiten können bis zu 12 Wasserstoff-Lkw in drei Stunden betankt werden.

Wasserstoff wird direkt vor Ort produziert: Der Elektrolyseur – laut Ankündigung die größte Single-Stack-Elektrolyseanlage Europas – produziert seit März grünen Wasserstoff. Nur Verbindungen, die H2 verwenden sollen, sind noch groß.

War Mprais im letzten Jahr Ich habe bei Hyzon Motors bis zu 70 Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb bestellt. Eigentlich sollten die ersten drei H2-Lkw im Mai ausgeliefert werden, doch aufgrund von Lieferengpässen bei einzelnen Komponenten wurden Auslieferungen auf September verschoben. Mit dem von Hyzon gelieferten Test-Truck konnte das Unternehmen die neue Tankstelle in Völs unter realen Bedingungen testen.

„Mit diesem Testfahrzeug konnten wir unsere Fahrer in der neuen Technik schulen, die notwendigen behördlichen Zulassungen umsetzen und die Betankung erfolgreich testen“, sagt Mpreis-Projektleiter Ewald Perwög. “Jetzt ist alles bereit für den Regelbetrieb unserer Brennstoffzellen-Lkw. Fehlen nur noch unsere Autos.”
Nachrichtenredaktion

– Anzeigen –

BiegerIhr Partner in Sachen Elektromobilität. Von der Autosensorik bis zur Ladestationstechnik. Bender hat alles, was Sie für die zukunftsweisende Elektromobilität brauchen. Vertrauen Sie unseren intelligenten und sicheren Lösungen für das AC- und DC-Laden, die Überwachung der Fahrzeugisolation und mehr. Wir sind Ihr Partner in Sachen Elektromobilität. Hier melden: www.bender.de

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = “//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.8”;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Leave a Comment

%d bloggers like this: