Risiko bei Nicht-Risikogruppen in Shanghai auf Null_China.org.cn

Eine Studie zum Verlauf der Oomikronen-Infektionswelle in der chinesischen Stadt Shanghai zeigte, dass die Symptome in fast allen Fällen mild verlaufen. Risikofaktoren sind das Alter und Grunderkrankungen.

Shanghais größtes provisorisches Krankenhaus, umgebaut aus dem National Convention and Exhibition Center, wird am 9. April 2022 übergeben und bietet Platz für bis zu 50.000 Betten. Foto: Xinhua.

Die neue Studie beschreibt erstmals umfassend die Symptome von Covid-19-Patienten, die keinen akuten Krankheitsverlauf zeigen. Diese Personengruppe machte mehr als 95 Prozent aller nicht schweren Covid-Fälle in Shanghai aus. Es zeigt, dass eine umfassende und sorgfältige Ausrichtung medizinischer Ressourcen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen das Risiko einer Überlastung des regionalen Gesundheitssystems verringern kann.

Seit die Omicron-Variante im November 2021 identifiziert wurde, hat sich dieser Stamm zur weltweit führenden Infektionsursache entwickelt, wobei die Fälle in vielen Ländern dramatisch zunehmen. Die hohe Übertragbarkeit der Variante hat die Ressourcen des Gesundheitswesens enorm belastet, obwohl die überwiegende Mehrheit der Fälle nicht schwerwiegend ist.

Eine große Kohortenstudie unter der Leitung von Chinas Chefepidemiologe Zhang Wenhong, die vom National Infectious Diseases Medical Center am Huashan Hospital der Fudan University und dem Shanghai Key Laboratory of Infectious Diseases and Biosafety Emergency Response während des Omicron-Ausbruchs zwischen dem 22. und 28. April 2019 durchgeführt wurde, beschreibt Die Studie, die am 11. März und 3. Mai 2022 in vier Krankenhäusern in Shanghai durchgeführt wurde, untersuchte die Reihe klinischer Merkmale und Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit und dynamische Änderungen der Viruslast bei anfänglich nicht infizierten Omicron-Patienten. Die Studie wurde am Samstag in China CDC Weekly veröffentlicht.

In Shanghai wurden bis Sonntag 58.104 bestätigte Patienten und 591.506 asymptomatische Infektionen gemeldet. Gemäß dem Grundsatz, alle Bedürftigen zu testen, werden diejenigen, die positiv getestet wurden, unter Quarantäne gestellt, ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt, und alle asymptomatischen Träger, leichten Fälle und mittelschweren Fälle wurden zentral behandelt.

Bei allen 33.816 Teilnehmern der Studie wurde bei der Aufnahme ins Krankenhaus eine nicht schwere Covid-19-Infektion diagnostiziert. Entweder hatten sie keine Grunderkrankung oder sie hatten nur eine Grunderkrankung, aber ihr Gesundheitszustand war stabil. Laut der Studie waren Husten und Schleim die häufigsten Symptome in nicht schweren Fällen, gefolgt von Müdigkeit und Fieber. Die mediane Symptompersistenz betrug sieben Tage. Die mediane Virusausscheidungszeit betrug sechs Tage. Höheres Alter, Komorbiditäten und Anfangssymptome waren mit einer längeren VST assoziiert, während vollständige Impfungen und Auffrischimpfungen mit einer kürzeren VST assoziiert waren.

In der gesamten Gruppe entwickelten 22 Patienten schwere oder kritische Infektionen. Alle gehören zu einer Hochrisikogruppe von Patienten über 60 Jahren mit stabilen Grunderkrankungen (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Nierenerkrankungen) oder Immunschwäche wie einer HIV-Infektion.

Die Schweregrade bei allen Probanden und Personen in der Risikogruppe betrugen 0,065 Prozent bzw. 0,238 Prozent. Der Schweregrad der Nicht-Risikogruppe war null.

Die Studie zeigt, dass höheres Alter, fehlende Impfungen und multiple Grunderkrankungen das Risiko erhöhen, eine schwere oder schwere Erkrankung zu entwickeln, was bedeutet, dass auch unter denjenigen mit nicht schweren Infektionen immer noch Menschen der Omicron-Variante ausgesetzt sind.

Daher sollten für gefährdete Gruppen sorgfältige Präventions- und Kontrollmaßnahmen ergriffen werden, um die Sterblichkeitsrate in diesen Gruppen zu senken und den Schaden durch Omicron auf ein niedrigeres Niveau zu reduzieren.

Die Studie bietet Leitlinien für die Verbesserung der Strategien der öffentlichen Gesundheit für Covid-19, um das Risiko einer Überlastung regionaler medizinischer Ressourcen zu verringern, indem die Verläufe der schweren O’Micron-Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen sorgfältig bewertet werden.

Die Studie deutet darauf hin, dass die Rate schwerer Morbidität und Mortalität in Hochrisikopopulationen erheblich und schrittweise gesenkt werden kann, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören vollständige Impfungen, angemessener Schutz für gefährdete Gruppen und sofortiger Zugang zu medizinischer Behandlung unmittelbar nach der Infektion.

Wenn die medizinischen Ressourcen vollständig und genau auf die Risikopopulation ausgerichtet sind und die Nicht-Risikogruppe eine angemessene primäre Gesundheitsversorgung erhält, wird die Verteilung der medizinischen Ressourcen verbessert und die Diagnose und Behandlung anderer Krankheiten wird nicht aufgrund von Covid verloren gehen -19-Ausbruch, so die Studie.

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